Der Lagotto Romagnolo

Der Lagotto Romagnolo (italienischer Trüffelhund) ist eigentlich nur mit positiven Eigenschaften zu beschreiben:

er ist kinderfreundlich, er haart nicht, liebevoll (auch zu anderen Hunden),

liebt es zu kuscheln und gestreichelt zu werden.

 

Zur Geschichte:

 

Der Lagotto Romagnolo gehört zu den sehr alten Wasserhunderassen. Erwähnung findet der Lagotto bereits im 17. Jahrhundert als „Vallaroli“ (Lagunenjäger), also Sumpf und Morastgebiete. Seine Aufgabe war damals wie heute das Auffinden und Apportieren von geschossenem Wasserwild. Das für Wasserhunde typische gekräuselte, leicht ölige Fell machte es möglich, unversehrt selbst im eiskalten Wasser zu arbeiten.

Ende des 19. Jahrhunderts, die Feuchtgebiete der Romagna und Comacchio waren durch Trockenlegung fast verschwunden, fand er aufgrund seiner exzellenten Nase ein neue Aufgabe als Trüffelsucher.